Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

ZF Friedrichshafen AG • Bremen

Matching starten

Du möchtest herausfinden, welche Jobs am besten zu dir und deinen Fähigkeiten passen? Lass dich matchen!

ab 01.08.2021

Aufgaben und Ablauf

Als Fachkraft für Lagerlogistik bist du der Spezialist des Lagers. Nach deiner Ausbildung arbeitest du im Bereich der logistischen Planung und Organisation und bist nicht nur verantwortlich für Annahme, Kommissionierung und Einräumen der Waren, sondern auch für deren Verpackung und den Transport. Durch deine Tätigkeit leistest du einen aktiven Beitrag zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit unserer Lagerbereiche und somit zum Erfolg unseres Unternehmens. Während deiner Ausbildung lernst du alles über logistische Vorgänge kennen. Du wirst eingewiesen in den Umgang mit EDV-Systemen und erhältst Kenntnisse in den Bereichen der Arbeitssicherheit und des Umweltschutzes.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wenn du dich nach der Ausbildung weiterbilden möchtest, stehen dir folgende Fortbildungsmöglichkeiten offen:

  • Zertifikationslehrgang Lager
  • Technische/-r Fachwirt/-in
  • Industriefachwirt/-in
  • Personalentwicklungsmaßnahmen

Spätere Einsatzbereiche

  • Logistikbereich

Voraussetzungen und Praktikumsdauer

Für die Ausbildung benötigst du einen guten mittleren Bildungsabschluss. Die reguläre Ausbildung dauert 3 Jahre.
Durch gute theoretische und praktische Leistungen während deiner Ausbildung oder mit einer entsprechenden Schulbildung kannst du die vorzeitige Zulassung zur IHK-Abschlussprüfung erreichen. Das verkürzt deine Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre.

Deine Vorteile bei uns

Anerkennung von Eigeninitiative, Ideen & Engagement

Arbeiten bei einem weltweiten Technologiekonzern

Individuelle Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten

Intensive Begleitung durch Ausbilder & Fachbetreuer

Nette Kollegen & Raum für Spaß am Arbeitsplatz

Praxisorientierte & abwechslungsreiche Aufgaben

Blick hinter die Kulissen
Video abspielen

CloseUp Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) bei ZF


Check unser Video und erfahre in nur einer Minute, wie der Azubi-Alltag aussieht.

Ausbildung – der Start in deine Zukunft!

Wir bieten dir vielseitige und spannende Tätigkeitsfelder – während deiner Ausbildung und auch danach. Du durchläufst alle Abteilungen, mitunter auch standortübergreifend. So kannst du am besten herausfinden, welcher Bereich für dich am interessantesten sein könnte. Erfahrene Ausbilder, Lehrer und Dozenten bereiten dich bestens auf deinen beruflichen Weg vor. Aktuelles Fachwissen und realitätsnahe Seminare und Projekte schaffen eine spannende Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. 

Ausbildung – der Start in deine Zukunft!
Besuch anderer Standorte

Besuch anderer Standorte

Nach einer Einarbeitungszeit im Unternehmen bieten wir dir die Möglichkeit, andere Standorte kennenzulernen. Uns ist es wichtig, dass du als möglicher zukünftiger Mitarbeiter einen Gesamtüberblick über das Unternehmen erhältst. Einmal im Jahr besuchen wir deshalb mit allen Azubis einen anderen Standort der ZF Services innerhalb Deutschlands. 
 

Folg uns auf Social Media

Folg uns auf Social Media
Bewerbungsprozess
Bewerbungsfristen

Bewerbungsstart: 01. Juni 2020

Bewerbungsschluss: 30. April 2021 

1. Schick uns deine Bewerbung

Im ersten Schritt musst du deine Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Anschließend kannst du dich über unser Online-Bewerbungsverfahren bewerben. Den aktuellen Stand deiner Bewerbung erfährst du im Bewerberportal, hier kannst du auch bereits eingegebene Bewerbungsdaten pflegen und ändern.

Das brauchst du für deine Bewerbung:

  • einen aktuellen Lebenslauf
  • Noten deiner letzten drei Schulzeugnisse
  • ein Motivationsschreiben für deinen Berufswunsch
  • falls vorhanden, Bescheinigungen über praktische Erfahrungen (z.B. Schülerpraktika, Sprachkenntnisse oder soziales Engagement) 
2. Persönliches Kennenlernen

Nach Eingang deiner Bewerbung prüfen wir im nächsten Schritt sorgfältig alle Unterlagen. Wenn du uns überzeugst und gut ins ZF-Team passt, melden wir uns bei dir und laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein, um dich besser kennenlernen. Anschließend folgt noch ein zweites Gespräch mit den anderen Bewerbern und einer kleinen gemeinsamen Aufgabe.

3. Schnuppertag (optional)
Damit auch du die Chance hast, uns besser kennenzulernen, wirst du je nach Standort zu einem Schnuppertag eingeladen. An diesem Tag bekommst du zusätzlich einen ersten Einblick in deine zukünftigen Aufgaben. 
4. Willkommen im Team
Wenn du alle Schritte erfolgreich absolviert hast, bekommst du deinen Ausbildungsvertrag und wir freuen uns, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen. 
Ansprechpartner

Petra Kroll

Personalabteilung

E-Mail schreiben

+49 421 8308 364

ZF Friedrichshafen AG ZF Aftermarket

Borgwardstr. 16
28279 Bremen